Freude am Sport

Der SV Welschbillig feiert im Jahr 2021 sein 100-jähriges Bestehen und blickt somit auf eine lange,
traditionsreiche Geschichte zurück. Seit der Gründung am 26. Dezember 1921 durch circa 40 bis 50
sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsgemeinde, konnten in den letzten 100 Jahren
einige sportliche Erfolge sowie vereinsinterne Meilensteine erreicht werden. Dabei stand und steht
die „Freude am Sport“ als Leitspruch des Vereins im Vordergrund.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Sportvereins, entstand eine Chronik, die als als E-Book nachgelesen werden kann. Einfach unten über den Linkabrufbar:

Die wichtigsten Meilensteine

1921 Gründung des Vereins

Am 26. Dezember 1921 gründeten 40-50 sportbegeisterte Welschbilliger den Sportverein Welschbillig im Gasthaus „Hösen“. Karl Lichter wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt.

1923 Pachtvertrag

Ein Pachtvertrag für die Spielstätte „Auf der Tonn“ wurde abgeschlossen, was die Teilnahme am Spielbetrieb ermöglichte.

1932 Meisterschaft

Die Fußballmannschaft des SV Welschbillig gewann die Meisterschaft in der Kreisklass.

1947 Wiederaufnahme des Spielbetriebs

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen, und Anton Huberty wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt.

1956 Erneuerung des Sportplatzes

Der Sportplatz „Auf der Tonn“ wurde erneuert und 1957 mit einem internationalen Turnier eingeweiht.

1961 Aufstieg in die A-Klasse

Die Mannschaft schaffte den Aufstieg in die A-Klasse und feierte diesen Erfolg mit weiteren sportlichen Aktivitäten.

1971 Bau eines neuen Sportplatzes

Ein neuer Sportplatz wurde gebaut und im Spätherbst eingeweiht. Die Kosten beliefen sich auf etwa 180.000 DM.

1981 Bau des Clubhauses

Der Bau eines Clubhauses am Sportplatz setzte einen weiteren Meilenstein und wurde 1983 offiziell eröffnet.

1983 Gewinn des Kreispokals

Die Mannschaft gewann erstmals den Kreispokal der C-Liga im Elfmeterschießen.

1987: Einweihung des Tennenplatzes

Der Tennenplatz wurde komplett erneuert und mit einer Bewässerungsanlage ausgestattet.

1991: Relegation zur Bezirksliga

Der SV Welschbillig erreichte die Relegationsrunde zur Bezirksliga, verlor aber gegen Neidenbach.

2001: Gründung einer Damenfußballmannschaft

Erstmals nahm eine Damenfußballmannschaft am Punktspielbetrieb teil.

2021: 100-jähriges Jubiläum

Der Verein feierte sein 100-jähriges Jubiläum, das wegen der Coronapandemie auf 2022 verschoben wurde.